Loibersbacher Höhe (1460m)


Heute war ein neuer Gipfel in der Osterhorngruppe fällig – die Loibersbacher Höhe in Faistenau.

Gestartet sind wir zu zweit zeitig in der Früh wieder einmal in Tiefbrunnau. Leider mussten wir gleich mal feststellen, dass wir keinen Pulverschnee wie bei der letzten Tour erwarten können. Im Gegenteil, der Schnee hatte sich schon sehr gut gesetzt und war wegen der Plusgrade auch entsprechend schwer. Und der Spurenlage nach waren wir auch die ersten, die nach den Schneefällen der vergangenen Tage den Gipfel bestiegen. So mussten wir auch noch selber spuren.

Der Aufstieg geht zuerst parallel zum Schafbach, vorbei an der urigen Grögernalm, die im Sommer sicher einmal einen Besuch wert ist, bis hinauf zur Schafbachalm. Dort geht’s dann steiler eine Waldschneise hinauf. Man kann sie aber auch auf der Forststrasse mit ein paar Serpentinen umgehen. Schließlich wird das Gelände wieder freier und man hat einen ersten Blick auf den Gipfel. Hier querten wir bald einen Lawinenkegel, die in den letzten Tagen mal vom Faistenauer Schafberg abgegangen ist. An eine Besteigung dieses Berges war trotzdem nicht zu denken, noch immer waren im oberen Teil Schneemassen, die nur darauf warteten, bis sie runterkommen. Schließlich erreichten wir die Oberwiesalm. Von hier starteten wir den Gipfelsturm! Nach etwa zwei Stunden standen wir schließlich ganz oben und genossen das Panorama. Leider waren wir für den Sonnenschein dann doch noch etwas zu früh dran, der erreichte uns erst bei der Abfahrt. Hinunter ging es den selben Weg wieder, was wegen des schweren Schnees aber sicher genauso anstrengend wie der Aufstieg war. Fast drei Stunden nach Aufbruch war unsere Tour dann wieder beendet.

Tourdaten:

Startpunkt: Tiefbrunnau, Parkplatz Streitbergweg, gebührenpflichtig, dafür mit Bio-Parkautomat 🙂 , 800hm
Aufstieg: 2h, 4,6km, 670hm
Gesamt: 3h, 9,5km
Tour auf wandermap.net

alle Bilder © Stefan Pommer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s