Lawinenkurs Tag 1: Zum Sonnenuntergang am Glungezer


Endlich hatte ich es geschafft, dass ich an einem Lawinenkurs teilnehme. Zu dritt machen wir uns am Freitag Vormittag auf den Weg nach Tirol. Der Kurs findet auf der Glungezer Hütte in den Tuxer Alpen statt.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist am Nachmittag die Tulfein Alm im Glungezer Schigebiet. Wir können also den Großteil der über 1600hm schon mal mit dem Lift rauffahren. Die ganze Strecke raufzugehen wäre sich zeitlich nicht ausgegangen. Am Parkplatz an der Talstation treffen wir auf Toni, unseren Bergführer und Kursleiter. Und oben auf der Alm warten schon die nächsten. Als schließlich alle da waren, stiegen wir gemeinsam die letzen 600hm bis zur Hütte auf. Die liegt auf 2610m knapp unterhalb des Glungezer Gipfels (2677m). Daneben ist noch eine überwiegend unterirdische Anlage der Luftraumüberwachung des österr. Bundesheeres.

Je weiter wir nach oben kommen, desto fester hat uns das hochalpine Wetter im Griff. Trotz Sonnenschein zeigt das Thermometer an der Hütte -17°C! Wir wärmen uns in der Hütte auf, bis uns Toni wieder nach draußen holt. Der Glungezer ist nicht nur für sein stürmisches Wetter bekannt, sonder auch für seine wunderbaren Sonnenuntergänge! Als wir von der Hütte losmarschieren versinkt die Sonne gerade hinter den Bergen. Vom Gipfel aus können wir das Farbenspiel am Himmel dann besonders genießen. Aber die tiefen Temperaturen lassen uns bald wieder aufbrechen und wir bestaunen das letzte Licht noch durchs Hüttenfenster. Nach dem Abendessen gab es noch Theorie und einige Geschichten von Toni, der es gut schaffte, durch seine lockere und lustige Art uns am einschlafen zu hindern! 🙂
Da wir die einzigen Gäste auf der Hütte waren, mussten wir es mit der Hüttenruhe auch nicht so genau nehmen. Außerdem war der einzige beheizte Raum die Gaststube. Irgendwann wurde es schließlich auch den letzten Recht, ins Lager zu übersiedeln. Und dort war es dann gar nicht so kalt wie befürchtet.

Tourdaten:

Startpunkt: Tulfein Alm, 2030m
Aufstieg: 580hm, 2,3km, 1h30min

alle Bilder © Stefan Pommer

Hinterlasse einen Kommentar