6. Platz – ein Wahnsinn!


Es ist ein Wahnsinn! Wir haben den 6. Platz in der Endwertung erreicht. Unser bestes Ergebnis bei einer Welt- oder Europameisterschaft! Wir haben bei der letzten Fahrt sogar noch einen Platz gut gemacht, obwohl wir gar kein gutes Ergebnis erhofft hatten.

Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich dazukam, den Artikel zu schreiben. Gestern Nachmittag war noch einiges zu erledigen (Gasflaschen leeren und erste Vorbereitungen für den Rücktransport des Ballons). Im Laufe des Nachmittages, als das Endergebnis feststand, trauten wir fast unseren Augen nicht. Wider Erwarten sind wir nochmals um einen Platz nach vorne gerutscht und haben die Weltmeisterschaft auf Platz 6 beendet. Das ist unsere beste Platzierung bei einem solchen Bewerb.
Am Abend gings zur Siegerehrung. Als wir eintrafen waren schon viele Leute da, aber viel zu wenig Tische. Da wurden wieder Befürchtungen wach, dass es möglicherweise nicht zu Essen gibt, so wie bei der Eröffnung. Auch wurden Stimmen im Team laut, wir sollten doch lieber in den Truckstop gehen. Aber wir blieben und trotzten dem Lärmpegel und der Minderversorgung an Getränken. Es wurde dann relativ rasch mit der Siegerehrung begonnen. Angefangen wurde mit den Piloten ab Platz 11. Auch wurden die Offiziellen und Helfer der Meisterschaft geehrt. Anschließend wurden ein paar Reden geschwungen, bis es zum Höhepunkt kam, die Ehrung der besten zehn Piloten. Die besten drei Piloten waren Yudai Fujita (JPN), Uwe Schneider (GER) und Lupercio Lima (BRA). Gerald überreichte auch noch den „Alan Fraenkel und John Stuart-Jervis Memorial Pokal“ für des beste Team an FIA-Präsident John Grubström, der ihn an den Sieger Yudai Fujita weitergab. Anschließend wurde noch ordentlich gefeiert. Und über das Essen wollen wir jetzt nichts mehr sagen.

Nicht vergessen dürfen wir die anderen beiden österreichischen Teams. Wir sind als Team Austria angereist und im Team wurde bestens zusammengearbeitet. Auch zwischen den Wettfahrten fand sich immer wieder Zeit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Anfangs lief es noch für alle drei Team bestens. Bereits nach dem ersten Tag belegten wir die Plätze 2, 6 und 11. Die ganze Zeit waren die Punkteabstände zwischen den einzelnen Piloten aber immer sehr gering. Eine gute oder schlechte Wertung bedeutete gleich eine Veränderung um viele Plätze. Leider konnten die anderen beiden österreichisches Team nicht bis zum Schluss ihre guten Plätze halten. Werner Schrank erreichte den 27. Platz, für Andreas Simoner blieb am Ende leider nur Platz 37. Die beiden werden aber sicher noch einmal die Chance bekommen, bei einer so großen Meisterschaft ihr wirkliches Können zu beweisen. Wir wünschen ihnen dazu alles Gute und wir hoffen auch weiterhin auf eine so tolle Zusammenarbeit!

Die Top10-Piloten:
1. Yundai FUJITA (JPN)
2. Uwe Schneider (GER)
3. Lupercio LIMA (BRA)
4. Stefan ZEBERLI (SUI)
5. Rima KOSTIUSKEVICIUS (LTU)
6. Gerald STÜRZLINGER (AUT)
7. Artem DENISENKO (RUS)
8. Joe HEARTSILL (USA)
9. Rokas KOSTIUSKEVICIUS (LTU)
10. Rhett HEARTSILL (USA)

Hinterlasse einen Kommentar