Wind und Regen? Wir gehen Rafting!

Die Morgenfahrt gestern früh wurde ja wegen zuviel Wind abgesagt. Nach dem Briefing machten wir uns wieder ganz gemütlich auf dem Weg ins Hotel zum Frühstück. Zu Mittag wollten wir wieder nach Rio Claro fahren, weil ein paar Besorgungen notwendig waren. Zuerst stoppten wir aber noch kurz bei einem Fliesengeschäft in der Nachbarschaft, weil wir dort um ein paar Holzlatten fragen wollten, damit der Korb auf der Ladefläche nicht so leicht verrutscht. Als wir gerade was passendes suchten, gab es hinter uns einen Knall. Wir drehten uns um uns sahen, wie die Stromleitungen noch Funken sprühten und es nur so blitzte. Ein LKW hatte sich vermutlich selbständig gemacht und ist führerlos, gegen die Fahrtrichtung die Straße herunter gerollt. Erst ein massiver Strommasten hielt ihn schließlich auf. Es blieb Gott sei Dank nur bei Sachschaden. Wir hielten uns aber nicht mehr lange hier auf, sondern erledigten die Besorgungen in Rio Claro.
Für die Abendfahrt waren schließlich zwei Aufgaben vorbereitet. Aber viele fragten sich, ob wegen des starken Windes ein Start überhaupt möglich ist. Also besetzten wir am Flugplatz wieder einen Startplatz und warteten mal wieder. Und warteten. Als nach fast zwei Stunden der Wind noch immer zu stark war, wurde auch die Abendfahrt abgesagt. Gemeinsam mit dem Team Simoner wollten wir uns fürs Abendessen in einem Restaurant treffen. Leider hatte dieses zu und wir saßen plötzlich wieder im Soloms, das wir mittlerweile schon ganz gut kennen. Als wir eintrafen, waren auch einige brasilianische Ballonfahrer da und es herrschte großartige Stimmung. Auch hier konnten wir unsere hungrigen Mägen wieder vollfüllen und als uns die Absage von der Morgenfahrt erreichte, wurde noch ein bisschen länger gefeiert.

Als Schlechtwetterprogramm für heute einigten wir uns auf eine Raftingtour in Brotas, eine Stadt die ca. 70km entfernt ist. Team Simoner ist auch mitgekommen. Bei der Hinfahrt fielen bereits die ersten Tropfen vom Himmel, aber da man beim Rating sowieso nass wird, störte uns das nicht wirklich. Vor dem Start tranken wir noch einen leckeren Kaffee und kauften ein bisschen ein. Zu Mittag waren wir dann fertig ausgerüstet und unsere Guides holten uns mit den Booten ab.
Nach etwa 20min Fahrt erreichten wir die Einstiegsstelle. Aber zuerst drehten wir noch in einem kleinen Teich eine Runde, bis alle Kommandos des Guides klar waren. Mit zwei Schlauchbooten setzten wir in den Fluss über und der Spass begann. Leider war der Wasserstand relativ niedrig, wir blieben immer wieder an Felsen hängen und die Stromschnellen waren auch nicht so stark. Trotzdem hatten wir jede Menge Spass und wir wurden anständig nass – von unten und von oben. Es regnete die meiste Zeit, was aber überhaupt kein Problem war. Zurück in Brotas testeten wir die Gastronomie etwas durch, bis wir uns am späten Abend wieder auf den Weg nach Rio Claro machten.